Stahlfelge vs Alufelge
Die Frage nach dem „richtigen“ Felgenmaterial muss keine Glaubensfrage sein. Wir klären die wichtigsten Eigenschaften beider Varianten.
Viele Fahrzeuge werden immer noch mit Stahlfelgen ausgeliefert. Für viele stellt sich nach dem Kauf also die Frage, ob sich der Umstieg auf Alufelgen lohnt. Mit unserem Materialvergleich geben wir Antworten.
Eigenschaft | Stahlfelge | Alufelge |
---|---|---|
Gewicht | Stahl ist fast dreimal so schwer wie Aluminium. | Aluminium ist deutlich leichter als Stahl. |
Fahrdynamik | Stahlfelgen erhöhen die rotierende Masse des Fahrzeuges und machen es im Vergleich zu Alufelgen etwas schwerfälliger. | Alufelgen sorgen für eine geringere ungefederte Masse und damit für eine spürbar bessere Fahrdynamik. |
Design | Stahlfelgen erfüllen die Mindestanforderungen an ein Rad: Funktionalität und Sicherheit. Wer auch gut aussehende Felgen möchte, greift zur Alufelge. | Wer Wert auf Design legt, kommt an Aluminiumfelgen nicht vorbei. Die nahezu unbegrenzte Vielzahl an Speichendesigns und Lackierungen lässt keine Wünsche offen und wertet jedes Fahrzeug auf. |
Wintertauglichkeit | Stahlfelgen sind wintertauglich. | Hochqualitative Alufelgen mit Klarlack sind bei richtiger Pflege uneingeschränkt wintertauglich. |
Geländetauglichkeit | Starke Verschmutzung macht Stahlfelgen nichts aus. | Solange keine Beschädigung am Klarlack vorliegt, hat Korrosion und Schmutz keine Chance ihr Rad anzugreifen. Sie können also auch mit Ihren Alufelgen ohne Probleme im Gelände fahren. |
Rostanfälligkeit | Nicht selten setzen Stahlfelgen Rost an. Die Ausbreitung lässt sich nur durch eine aufwändige Behandlung aufhalten. | Bei ungenügender Pflege können auch Alufelgen oxidieren. |
Preis/td> | Stahlfelgen sind günstiger. | Alufelgen kosten aufgrund der anspruchsvolleren Herstellung mehr. |
Neben dem optischen Reiz, den Leichtmetallräder besitzen, können Alufelgen aber auch technische Vorteil bieten. Der Hauptnutzen kann durch durch die Einsparung von Gewicht erzielt werden, aus dem sich wiederum etliche Vorteile ergeben:
- Die geringeren ungefederten Massen vermindern den Verschleiss der Radaufhängung und der Stossdämpfer.
- Die geringere Massenträgheit verbessert Beschleunigung und Verzögerung.
- Die geringere Massenträgheit spart heute schon bis zu 2,5 % Kraftstoff im Nutzfahrzeugsektor.
- Bessere Rundlaufeigenschaften sorgen für einen verbesserten Fahrkomfort